Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Schon manch ein NX250 Neubesitzer hat sich über das große Kippelspiel des Ritzels auf der Getriebeabtriebswelle (GAW) gewundert. Dabei ist auch der Sekundärantrieb der NX250 sehr haltbar. Verschlissene GAWs, die bei den stärkeren Transalp und vor allem Africa Twin häufig vorkommen, sind bei der NX250 sehr selten. Bei meiner NX sah die GAW nach 105.000 km so aus – zwar schon deutlich an Material verloren, was das Kippelspiel auch deutlich erhöht. Diese GAW wäre aber wohl noch für einige weitere 10.000er km gut gewesen.

Wer die Angaben der Zubehörritzel vergleicht, stellt fest, dass die Innenmaße variieren – kein Wunder, dass manche Ritzel ziemlich locker auf der Welle sitzen. Daher habe ich auf einer neuen GAW verschiedene Ritzel ausprobiert. Das Ritzel von France Equipment (FE859012) paßt saugend auf die GAW, und hat kein fühlbares Kippelspiel. Im Gegensatz dazu das schmale JT Ritzel (JTF280-13) für die NX, das auch auf einer neuen GAW schon etwas herumschlackert. Irgendwo dazwischen liegt das JT Ritzel mit Bund (JTF1321-13), das nicht ganz so satt wie das Franzen passt und das sich auch schon ein bisschen kippeln lässt. Auch ein neues OEM Ritzel hat übrigens schon etwas Spiel. 

 

Da auch GAWs nicht mehr auf Bäumen wachsen (d.h. bald nicht mehr lieferbar sein werden) sollte man also beim Kettensatzwechsel darauf achten und ein Ritzel mit möglichst wenig Spiel nehmen. Bei Zubehör Ritzeln ist außerdem zu beachten, dass die Bohrungen außermittig angebracht sein sollten. Da das Sicherungsblech und das originale Ritzel außermittige Bohrungen haben, lässt sich das Sicherungsblech nur in der richtigen Position montieren, um 180° verdreht fluchten die Bohrungen nicht. DAS ist aber möglich, wenn die GAW ein bisschen verschlissen ist und man falsch gefertigte Zubehör- Ritzel wie das JTF280-13 nimmt - dann lässt sich das Sicherungsblech sowohl richtig (Bild rechts, Zähne überlappen) montieren, als auch falsch (um 180° gedreht, Bild links).  

 

So tragen dann nur noch ein paar Zähne des Blechs und auch nur am Rand - das Ritzel lässt sich so 7-8mm zur Seite kippen! Leicht vorstellbar, dass die restlichen Zähne an den Kanten schnell abscheren und das Ritzel dann nach außen wandern kann. Dabei wird dann auch noch die GAW irreparabel beschädigt. Zum Glück hat Honda mitgedacht und innen am Ritzeldeckel einen Bund angebracht, so dass das Ritzel nicht ganz von der GAW wandern kann.

Bei den Franzen und JF Ritzeln mit Bund sind die Bohrungen richtig angebracht - letzteres hatte ich ca 4000km drauf. Wenn man die rechte GAW genau anschaut sieht man rechts schmale, weniger tiefe Marken - da hat sich das breitere Ritzel weiter in die GAW eingearbeitet. Links zum Vergleich eine GAW mit ca 30.000km.


Fazit: die alten JTF280-13 Ritzel sollte man m.M. nicht mehr verwenden. Leider sind diese bei den Kettenkits immer noch Standard, obwohl JT inzwischen die Ritzel mit Bund auch für die NX listet.