Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Ein ständiges Ärgernis sind rostende Krümmer und Schalldämpfer. Der Krümmer ist serienmäßig sehr gut beschichtet, fängt er aber erst einmal zu rosten an, rostet er schnell durch, vor allem direkt am Zylinderkopf. Strahlen und lackieren mit Auspufflack verzögert diesen Prozess nur unwesentlich, da jeder Lack schnell wieder unterrostet wird. Als kostengünstige Dauerlösung hat sich schon seit Jahren das Alu-flammspritzen oder Aluminisieren bewährt, das übrigens auch die Standardlösung für Autoschalldämpfer ist.

Dazu wird der Krümmer erst sandgestrahlt, um die nötige Rauhigkeit für das Beschichten zu bekommen. Daher darf der Krümmer nicht zu stark angerostet sein. Nach dem Aluflammspritzen ist er schneeweiss.

Ein so behandelter Krümmer hat 6 Jahre Ganzjahresbetrieb ohne Rostansatz überstanden, und das obwohl die Auspufffarbe teilweise abgeblättert ist. Diesen Krümmer müßte man nur vorsichtig mit einer Stahlbürste säubern und neu lackieren.

Inzwischen wird der Krümmer aber in Edelstahl nachgefertigt, so dass sich das Thema Rost zumindest hier erledigt hat. 

Schwieriger sieht es beim Auspuff aus. Unter der schicken Edelstahlhülle befindet sich nomaler Stahl, was durch Kontaktkorrosion früher oder später jeden Auspuff durchrosten läßt. Da die Edelstahlhülle selber nicht rostet, merkt man das meistens erst, wenn der Auspuffeinsatz rausfällt und die Nixe röhrt wie ein Hirsch.

Man sollte daher an den Anschweißpunkten und unter der Edelstahlkappe regelmässig nach Rost suchen - blüht es hier bereits, ist Handlungsbedarf angesagt!

Dieser Auspuff hier sah von aussen noch Top aus - nur ein den Anschweißpunkten war schon verdächtiger Gilb zu finden - also runter mit der Blende.


Um die Verstärkungsbleche herum starker Rost - das ist übrigens ein Auspuff einer MD25, bei der MD21 ist die Edelstahlblende ohne diese Bleche direkt aufgelötet - da rostet es dann noch viel schneller durch.

Unter dem Verstärkungsblech starke Anrostungen und nur noch eine dünne Restblechstärke - zu dünn, denn nach dem Sandstrahlen hatte er Löcher. Auch nach dem entfernen der Kappe Anrostungen -  hier hätte es bis zu einer Durchrostung nicht mehr lange gedauert.

 

Auch vorne war dieser Auspuff nach dem Sandstrahlen undicht und mußte geschweißt werden, was bei dem dünnen Restblech schwierig ist und auch nicht schön aussieht - immerhin wird dieser Auspuff dank Aluflammspritzen nie mehr rosten.

 

 

 

 

 

 ©www.nx250.de