Situation 2017
Die ganz billigen Schnäppchen sind selten geworden – die Mehrzahl der angebotenen Maschinen liegt bei 1200-1500€. Guterhaltene Exemplare der letzten Ausführung (Splashdesign) mit wenig km kosten auch schon mal mehr als 2000€. Am ehesten werden noch Standuhren der mittleren Baureihe (weiße MD25) günstig angeboten. Dabei sollten wenigstens der Auspuff und der Wasserkühler verwendbar sein, sonst wird es wieder teuer. Immerhin ist ein hoher km-stand noch nicht per se ein Ausschlussgrund: bei 50.000 km Laufleistung wären noch mindestens 10-15 Jahre Betrieb möglich (da im Schnitt weniger als 3000km/Jahr gefahren wird), bevor motorseitig etwas überholt werden muss.
Beim Kauf von defekten Motorrädern oder Teileträgern kehrt sich die Zuverlässigkeit der NX allerdings zu ihrem Nachteil um: Gebrauchtteile sind mangels Schlachtmaschinen selten. Von Maschinen mit Motorschaden (die es sowieso sehr selten gibt) sollte man daher die Finger lassen, sie sind nicht wirtschaftlich reparierbar. Neuteile sind noch teurer - zum Beispiel kostet ein (und es gibt ja zwei davon!) neuer Gaszug 40€, ein Rücklichtglas 50€, Schalldämpfer sind gar nicht mehr zu bekommen - da wird ein Schnäppchen ganz schnell zum Fass ohne Boden.
Ebenso ist der Plan, aus zwei Maschinen eine funktionierende zu basteln, kaum realisierbar, da Teile wie Auspuff, Wasserkühler oder Luftfilterkasten meist bei beiden defekt sind. Man sollte sich also eine möglichst komplette Nixe zulegen und lieber Abstriche an der Optik machen: demolierte Verkleidungsteile lassen sich wieder flicken, Roststellen am Rahmen lassen sich ausbessern.
Auch wenn man dem NX Motor kaum kleinkriegt – manche schaffen auch das ;-) - daher sollte man auch eine NX250 daher besser nicht unbesehen kaufen, eine Probefahrt oder mindestens ein Probelauf des Motors sollte Pflicht sein. Bei einer Probefahrt darauf achten, dass der Motor kalt wie warm spontan startet, einen stabilen Leerlauf hat, sauber hochdreht und auch bei hohen Drehzahlen nicht ruckelt. Zeigt er eine dieser Unarten, ist eine sorgfältige Vergaserreinigung fällig. Springt der Motor nicht an und hat keinen Zündfunken ist in 99% die CDI defekt - Ersatz gibt’s es relativ günstig in der Bucht.
Auf folgende Punkte sollte ein potentieller Nixenbesitzer ebenfalls achten (die Nummern sind nicht anklickbar, war mir zuviel Aufwand ;-)):
1. Der Motor ist - bei halbwegs guter Pflege und artgerechter Haltung – ohne weiteres für weit mehr als 100.000km gut. Er muss kalt wie warm mechanisch leise laufen. Ein Rasseln deutet auf eine verschlissene Steuerkette hin, was aber i.d.R erst bei sehr hohen km-Ständen ab 80-100.000km vorkommt. Der Austausch ist relativ einfach und vergleichsweise günstig. Klappert hingegen etwas im Motor sind vermutlich die Pleuellager verschlissen. Zum Glück sind solche Schäden sehr selten bzw. treten erst bei km-Ständen jenseits der 100.000km auf, denn im Moment gibt es noch keine Möglichkeit, die Kurbelwelle halbwegs bezahlbar zu überholen (Versuche mit chinesischen Nachbaupleueln befinden sich noch im Versuchsstadium). Kolben und Zylinder sind dank Nicasilbeschichtung äußerst langlebig, selbst jenseits der 100.000km ist unter normalen Umständen noch kein Ausschleifen nötig. Das Getriebe ist – Honda typisch – ebenfalls sehr haltbar, Pitting oder gar Zahnausfall ist nicht zu befürchten. Eine rupfende oder kreischende Kupplung ist hingegen leider normal, hat aber keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Kupplungsreibscheiben. Beim Starten auf den Anlasser achten – kreischt oder heult es, ist das Lager defekt – ebenfalls ein eher seltener Schaden.
2. Unterhalb der Wasserpumpe (Motorschutzblech ein bisschen zur Seite biegen) nach Spuren von Öl oder Kühlflüssigkeit suchen. Dort befindet sich eine Abflussbohrung aus der bei defekter Wasserpumpendichtung Öl oder Kühlflüssigkeit tropft. Der Austausch der Wasserpumpendichtung ist zwar selten nötig, aber teuer und aufwändig. Sollte der Kühlwassereinfüllstutzen zugänglich sein (z.B. bei einem Teileträger), den Kühlerdeckel (Sicherungsschraube nicht vergessen) abschrauben - findet sich Öl im Kühlwasser ist die Wasserpumpendichtung oder die Zylinderkopfdichtung (kommt bei unverbastelten Maschinen so gut wie nie vor) defekt. Bei dieser Gelegenheit den Wasserkühler kontrollieren – oft ist er durch Sturz eingedrückt oder durch Winterbetrieb korrodiert. Guter Ersatz ist daher kaum zu beschaffen.
3. Auf gutem Pflegezustand und Freigängigkeit des Bremssattel achten. Wenn sich das Vorderrad nur noch schwer drehen lässt muss der Sattel überholt werden – oft sind diese schon vermurkst und lassen sich nicht mehr retten, gebrauchte Sättel sind daher kaum zu bekommen. Bei dieser Gelegenheit die Bremsscheibe prüfen – die der MD 21 mit Schlitzen neigen zu Rissen und verschleißen schnell (das Mindestmaß ist auf der Bremsscheibe angegen). Die Bremsscheiben der MD25 mit Rundlöchern halten länger, passen aber wegen anderer Schrauben nicht. Bei der Probefahrt auf die Bremswirkung der Hinterradbremse achten. Pulsiert der Fußbremshebel ist die Bremstrommel oval verzogen - in diesem Fall ist das Rad Schrott, da ein Ausdrehen der Trommel von Honda nicht vorgesehen war.
4. Ein Federbein von White Power oder Wilbers ist als klares Plus zu werten, da das originale viel zu weich ist. Als gut geeignet hat sich das sehr günstige YSS Federbein erwiesen, das neben einer Dämpfungsverstellung auch eine Höhenverstellung hat und daher auch schon für eine (allerdings geringe) Tieferlegung geeignet ist http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=219 . Falls eine Möglichkeit besteht, die NX aufzubocken, sollte man das Spiel der Umlenkung prüfen. Ein paar mm darf sich die Schwinge nach oben bewegen lassen. Ebenfalls sollte man die Lenkkopflager auf Rastmarken prüfen.
5. Der Krümmer rostet bei Ganzjahresmaschinen schnell durch. Bei nur leichten Flugrost und knapper Kasse kann man den Krümmer Alu-flammspritzen lassen, außerdem gibt es Ersatz aus Edelstahl. Den Auspuff auf der Radinnenseite und hinter der Auspuffkappe auf Rost kontrollieren. Befinden sich dort stärkere Rostspuren ist der Auspuff unter der Edelstahlblende höchstwahrscheinlich bereits stark angerostet, aber in den meisten Fällen noch rettbar. Findet man dort Durchrostungen ist der Auspuff meist kaum noch zu reparieren, und gebrauchter Ersatz ist fast nicht aufzutreiben bzw. ebenfalls bereits durchgerostet – auch wenn die Edelstahlblende das perfekt kaschiert. Neu erhältlich sind MSR Schalldämpfer mit EU-ABE, die allerdings leiser als das Original sind und etwas Spitzenleistung kosten. Ansonsten gibt es keine legalen Auspuff Alternativen.
6.Der sowieso zu weiche Schaumstoff ist oft durchgesessen. Weder Bezug noch Schaumstoff waren jemals von Honda erhältlich. Eine vom Sattler überholte Sitzbank kostet ab ca 200€ und ist daher als Pluspunkt zu werten. Inzwischen wird der Sitzbankschaumstoff nachgefertigt.
7. An der Verkleidung nach Sturzspuren suchen – meist sind dabei alle Verkleidungshalter abgebrochen und die Verkleidung wurde mit allerlei Eisenplatten oder Epoxid repariert. Normal hingegen sind Risse bzw. Brüche zwischen den Verkleidungsseitenteilen und der vorderen Lampenmaske: durch den schweren Glasscheinwerfer und den zu schwach ausgelegten Halter haben fast alle Nixen Schäden in diesem Bereich. Ebenfalls zu schwach ausgelegt ist das hintere Schutzblech, das im Betrieb durch nervtötendes Knarzen auf sich aufmerksam macht. Dadurch sind meist das Schutzblech und/oder das Rücklichtglas gebrochen.
8. Die Lenkerschalter sind - wie auch der Rest der Elektrik mit Ausnahme der CDI – sehr zuverlässig und haltbar. Bei hohen km-Ständen kann es u.a. vorkommen, dass der Abblendschalter (links) hängenbleibt oder der Lichtschalter (rechts) einen Wackelkontakt hat. Da Lenkerschalter - wie üblich – rar sind sollte man die Schalter daher auf Funktion überprüfen. Schalter der US Versionen haben keinen Lichtschalter, können aber im Paar gegen die EU Schalter ausgetauscht werden.
9. Der originale Lenker ist sehr dünnwandig und verbiegt sich beim kleinsten Umfaller. Ist ein anderer Lenker montiert, auf ABE oder Eintragung achten. Endurolenker sind meist viel breiter, dadurch sind die Züge zu kurz und können an den Lenkerschaltern ausreißen.
Außerdem sollte man noch prüfen, ob am Luftfilterkasten noch alle Schrauben vorhanden sind. Diese rosten gerne fest, beim Lösen wird dann das Gegengewinde im Luftfilterkasten ausgebrochen. Meist schließt der Deckel aber auch von nur noch 3 Schrauben gehalten ausreichend dicht ab. Der Schalthebel muss fest sitzen und darf nicht schlackern. Den Ritzeldeckel abnehmen (M5 Nuss plus Verlängerung für die Schrauben) und zwei Dinge kontrollieren. Sehr wichtig ist die richtige Verschraubung des Ritzelblechs , dieses sollte unbedingt vor der ersten Fahrt überprüft werden. Eine Kombination von falsch gefertigten Ritzeln und falsch montierten Ritzelblechen kann zu einem abscherenden Ritzel führen – die Konsequenzen müssen wohl nicht weiter ausgeführt werden. Außerdem die Unterseite des Schwingenschleifers kontrollieren – dieser ist oft durchgeschliffen, was schließlich die Schwinge beschädigt. Ein neuer Schleifer kostet ca. 60€ bei dieser Gelegenheit auch den Zustand des Kettenrads/Ritzel kontrollieren. Schließlich noch den Benzinhahn auf Dichtigkeit überprüfen – irgendwann ist auch der beste Gummi ausgehärtet ;-). Obwohl von Honda nicht vorgesehen lässt sich der Dichtring relativ leicht erneuern.