Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Die NX250 war ursprünglich nicht als Enduro gedacht und bekam deswegen die Ergonomie einer Straßenmaschine. So wurden von Honda Lenkerschalter & Hebel der damaligen CBR, NTV & Co. verbaut. Die Hebel sind daher viel zu lang und brechen bei jedem Umfaller ab. Beim Bremshebel kann man sich mit einem 1988er Dominator  Hebel behelfen, der deutlich kürzer und einstellbar ist.

Der Kupplungshebel der Domi passt leider nicht, da die NX250 eine andere Hebelarmatur hat – dafür müsste hier ein Hebel einer CBR passen, die es bei Tante Louise und Prolo einstellbar und auch kürzer gibt. Bei meiner Nixe habe ich auf die Domi-Armatur umgebaut, so ließen sich auch die als Elefantenohren verschrienen Handschützer montieren, die bei Regen und Kälte unbezahlbar sind und auch die Hebel vor dem Abbrechen schützen.

Der Schalthebel ist serienmäßig viel zu kurz, so dass man mit Crosstiefeln nicht mehr schalten kann. Hier kann man den Schalthebel einer 650er Domi zurechtbiegen, oder einen edlen Alu-Schalthebel nehmen, der ursprünglich für die XT600 gedacht war. Dabei aufpassen, das man die 3cm verlängerte Variante erwischt, die normale ist ebenfalls zu kurz. Der Hebel sollte oben 2-3 mm abgeschliffen werden, sonst erledigt das die Kette ;-).

Der Lenker der NX250 ist für eine Enduro zu flach und zu weit nach unten gekröpft. Noch dazu ist er aus sehr dünnwandigem Stahl gefertigt und verbiegt sich beim kleinsten Umfallen. Wer im Gelände entspannter in den Fußrasten stehend fahren will, braucht also einen höheren Lenker. Dieser flache (ca. 6,5 cm) Lenker von Acerbis war ursprünglich für eine 1,60m große Fahrerin gedacht, mit meinem 1,80m muss man sich im Stehen damit ziemlich bücken. Endurolenker gibt es bis ca. 11 cm Höhe – leider sind die höheren Visionen alle viel zu stark nach hinten gekröpft, was bei einer fetten Reiseenduro mit langem Tank passend sein mag, bei der NX mit ihrem sehr kurzen Tank aber wieder stören würde. Deswegen habe ich den flachen Acerbis Lenker (der m.W. nun von Lucas nachgebaut wird) in Verbindung mit einer 5cm Lenkererhöhung montiert.

 

Schon bei dem flachen, aber breiteren Endurolenker ist der Kupplungszug schon reichlich kurz, mit Lenkererhöhung oder einem höheren Lenker braucht man einen längeren. Ein Zug einer Kawa GT550 Kawa BJ83 passt – leider ist er inzwischen nicht mehr erhältlich. Alternativ kann ein ca. 2cm längerer Kupplungszug einer XL250 Degree montiert werden, die serienmässig einen breiteren/höheren Lenker als die NX hat. Die anderen Züge und die Schalterkabel ließen sich durch eine andere Verlegung anpassen. Und die Melvin Bremsleitung war für den niedrigen Lenker sowieso etwas zu lang (umgekehrt bedeutet das übrigens, das die Melvin für den serienmäßigen Lenker viel zu lang ist und nur mit optisch unschönen Bogen verlegt werden kann).

Im Gelände ist nun diese Kombination perfekt, endlich kann man in den Fußrasten stehend fahren ohne sich nach vorne bücken zu müssen.

 

 

©www.nx250.de