Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Motoröl
Ventilspiel
Kühlsystem
Kupplung
Vergaser
Lambdasonde
Bremsanlage
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Wer einen unverbastelten Vergaser und eine serienmäßige Nixe hat braucht eine Lambdasonde für die Gemischeinstellung sicherlich nicht. Die im WHB vorgeschriebene Grundeinstellung paßt sehr gut, ausserdem kommt man ja sowieso kaum an die Gemischeinstellung ran. Für 2014 sind daher Abstimmungstests mit einer Koso Lambdasonde geplant. Laut Montageanleitung soll die Sonde ca 20cm vom Zylinderkopf entfernt montiert werden - so ist sie bei der NX gut geschützt. Mit dem langen Anschweisstutzen ragt die Sonde kaum in den Krümmer rein, so ist auch nicht zu befürchten, das der Krümmerdurchlass verengt wird.

Erstes Testobjekt wird eine MD25 BJ 1991 sein, die ca. drei Jahre stand - mal sehen, ob Ablagerungen im Vergaser eine Gemischabmagerung verursachen, wie im WHB beschrieben.

 

Die Verkabelung ist relativ einfach: mit einem Satz Japanstecker und einem Kabel kann der stromführende Anschluss der Sonde zwischen den Steckern des Zündschlosses geschaltet werden, ohne das hierzu der originale Kabelbaum verändert werden muss. Damit läßt sich die Sonde auch schnell auf andere NX250 montieren. Das grüne Kabel mit dann mit einer Ringöse als Massenanschluss am Rahmen verschraubt.

Beim ersten Test dann allerdings keine Anzeige, nur die Hintergrundbeleuchtung brennt.