Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Motoröl
Ventilspiel
Kühlsystem
Kupplung
Vergaser
Bremsanlage
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Die Kupplung ist ebenfalls erfreulich haltbar, bei meiner Dauertest NX250 war auch nach 105.000km kaum Verschleiß messbar. Ein Grund dafür ist sicherlich der angemessen kurze erste Gang – dadurch ist es auch im Gelände kaum nötig, die Kupplung schleifen zu lassen. Zum Glück, denn diese lässt sich schlecht dosieren und neigt zum Rupfen. Ein Wechsel der Kupplungsfedern brachte auch keine durchschlagende Verbesserung, so dass man nur noch mit verschiedenen Ölsorten experimentieren kann. Eine schwergängige Kupplung wird durch Zubehör-Kupplungszüge verursacht, die schnell schwergängig werden können.

 

 

Sollte ein Kupplungswechsel doch einmal nötig sein, braucht man zwei Spezialwerkzeuge. Einen Zapfenschlüssel (Bild links oben) für die Kronenmutter des Kupplungskorbs und den Kupplungskorbhalter z.B. von EBC (Best. Nr. CT013). Dieses lässt sich am Fußrastenträger fixieren und setzt innen an den Verstärkungsrippen des Kupplungskorbs an. Vor selber gebauten oder Universal Werkzeugen, die an die vier Zapfen des Kupplungskorbs angeschraubt werden ist ausdrücklich zu warnen (Bruchgefahr - ratet mal, woher ich das weiß ;-))! Beide Werkzeuge können gegen Pfand von mir ausgeliehen werden.

Bei dieser Gelegenheit sollte man auch das Ölpumpensieb unten im Motor reinigen, und Dichtring/Aluhülse auf der Ölpumpe kontrollieren.

 

 

©www.nx250.de