Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Motoröl
Ventilspiel
Kühlsystem
Kupplung
Vergaser
Bremsanlage
Bremszange überholen
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Die Vorderradbremse der NX250 braucht regelmäßige Wartung, sonst wird – besonders bei Ganzjahresbetrieb - das ganze schnell schwergängig. Schleifende und klemmende Bremszangen sind daher bei gebrauchten Nixen häufig, was der Lebensdauer von Bremsscheiben und Bremsbelägen nicht gut tut. Der andere häufige Mangel sind festsitzende Schrauben. Die Schrauben des Bremszylinderdeckels, die Deckelschraube und der Imbusstift am Bremssattel werden oft ohne Keramikpaste und vor allem mit zu hohem Anzugsmoment angeknallt und lassen sich dann kaum noch lösen.

Daher sollte die Bremszange spätestens alle zwei Jahre (oder bei einem Wechsel der Bremsbeläge) gereinigt werden. Dabei müssen die Bremsbeläge ausgebaut werden, im Bremssattel wird dann mit Kabelbinder ein ca. 1cm dickes Brettchen befestigt. Nun werden die Bremskolben mit dem Handbremshebel „rausgepumpt“, bis sie am Brettchen anliegen. Dann kann der festgebackene Dreck an den Bremskolben entfernt werden. Bewährt haben sich dabei Bremsreiniger, Kunststoffbürsten und Pfeifenreiniger, weil man damit auch hinter die Bremskolben kommt.

Die Kolben dann mit etwas Bremszylinderpaste (kein Fett oder ähnliches!) einschmieren. Nun müssten sich die Bremskolben relativ leicht mit zwei Fingern zurückschieben lassen. Klemmen sie immer noch, liegt es am Dreck in den Nuten der Staubdichtungen – dann müssen die Bremskolben ganz rausgedrückt werden.

Nach dem Herauspopeln der Dichtringe lassen sich die Nuten am besten mit einem Dremel und kleinen Kunststoffbürsten reinigen. Die Richtringe ebenfalls mit Bremsreiniger säubern und kontrollieren, i.d.R. müssen nur die äußeren Dichtringe ausgetauscht werden. Nach Einsetzen der Dichtringe die Bremskolben mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen und wieder einschieben. Die Gleitstifte sind mit etwas hitzebeständigen Fett einzuschmieren, die Deckelschraube und der Imbusstift unbedingt mit etwas Keramikpaste einschmieren, um ein Festfressen zu verhindern.

Bei vernachlässigten Maschine sollte man am besten die Bremszange und den Handbremszylinder komplett zerlegen und ultraschallreinigen lassen, nur so lassen sich versulzte Bremsflüssigkeits-Rückstände entfernen - danach beißt die Bremse wieder wie noch nie ;-).

Und natürlich: wer an den Bremsen herumdoktert, sollte schon wissen, was er tut. Allerdings arbeiten selbst Werkstätten häufig schlampig und drücken die Bremskolben mit allem Dreck und brachialer Gewalt rein.

 

 

 

 

©www.nx250.de