Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Motoröl
Ventilspiel
Kühlsystem
Kupplung
Vergaser
Bremsanlage
Tips & Tricks
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Keinerlei Probleme macht das Schmiersystem. Ölmangel- oder Überhitzungsschäden, die beim größeren, aber luftgekühlten NX650 Motor sehr häufig sind, treten bei der NX250 so gut wie nie auf. Daher reicht auch ein günstiges mineralisches Motorrad Öl.

 

 

Ein Grund, synthetisches Öl auszuprobieren ist allerdings die Kupplung – diese rupft und kreischt erbärmlich bei niedrigen Temperaturen und mineralischen Öl. Der Ölverbrauch liegt in der Regel bei ca. 0,1l /1000km, Maschinen mit hohen km-Ständen brauchen auch schon mal 0,3l – bei einem Unterschied zwischen min. und max. von ca. 0,3l sollte man also spätestens alle 1000km den Ölstand kontrollieren. Bei den Ölfiltern haben sich die originalen oder die von Hiflo bewährt – bei der Pilzmarke gab es Probleme mit zerfallenden Ölfiltern.

Was man nicht vergessen sollte, die Kurbelwellenentlüftung muss regelmäßig entleert werden, vor allem nach Regenfahrten. Den Pfropfen unten am Schlauch herausziehen und das Öl/Wasser Gemisch ablassen - vorher eine Schüssel unterstellen, also nicht wie auf dem Bild ;-)

 

Die untere Nockenwelle hat deutliche Riefen an den Gleitlagern - Ursache unbekannt. Vermutlich ist der Vorbesitzer mit zuwenig Öl gefahren oder Verunreinigungen im Öl haben die Riefen verursacht.


 

 

 

©www.nx250.de