Home
Gebrauchtkauf NX250
NX250 Forum
Typenkunde
Wartung
Tips & Tricks
Übersetzung
Ritzel
Reifen & Räder
Fahrwerk
Auspuff & Krümmer
Zündsystem
HRC Tuning Kit
Lenker & Hebel
Kettenschleifer
Klappern / Rasseln
Aluteile lackieren
Rahmen flammspritzen
Dauertest NX250
Umbauten
AX1
XL250 Degree
NX650 Dominator
Dominator Forum
Reisen
Gästebuch
Impressum

Eine der wenigen Schwachpunkte der kleinen ist das hintere Federbein. Schon im Neuzustand zu weiche Feder und völlig unterdämpft, was MOTORRAD zu der Bemerkung veranlasste, das serienmäßige Federbein wäre schon "beim Aufsitzen im Stand überfordert". Da zu dieser Zeit Honda bzw. der Zulieferer Showa durchaus schon in der Lage waren, ordentlich abgestimmte Federbeine zu produzieren, liegt die Vermutung nahe, das mit dieser Abstimmung eine niedrige Sitzhöhe erreicht werden sollte.

Im Fahrbetrieb ist dies aber mit gravierenden Nachteilen verbunden. Denn bei flotter Fahrt neigt die NX zum Aufschaukeln. Ein anderes Federbein ist deshalb unbedingt notwendig, soll's womöglich ins Gelände oder zu zweit auf Reisen gehen. Von Wilbers, White Power und YSS gibt es Federbeine mit einstellbarer Feder und teilweise auch Dämpfung. Welche Ausführung man wählt, hängt weitgehend vom Einsatzzweck und dem Geldbeutel ab. Die günstigen Wilbers Ecoline Dämpfer ohne verstellbare Zugstufe und ohne Ausfederanschlagsdämpfer sind nur für die Straße gedacht, Geländegänger sollten sich lieber eines mit einstellbarer Dämpfung gönnen.

Ein Problem dabei: die Sitzhöhe steigt mit härterem Federbein beträchtlich an, besonders in Verbindung mit größeren Rädern. Für die Afrikatour wurde deshalb ein White Power Federbein mit 1cm weniger Hub verwendet, was einer Tieferlegung von ca. 4cm entspricht. Damit kam auch eine nur 156cm große Fahrerin noch mit beiden Beinen sicher auf den Boden (in Verbindung mit einer etwas abgepolsterten Sitzbank).

Sonderanfertigungen mit weniger Hub werden von Wilbers und YSS angeboten, wer die Ausgaben scheut, kann ein Federbein einer SV650 oder NTV650 modifizieren.

Bei der SV650 gab es zwei Ausführungen, eine ältere mit gelber Feder und eine neuere mit weißer. Die weiße Ausführung hat unten ein Schraubgewinde an der Dämpfungsstange, damit lässt sich die Länge des Federbeins um ca. 1m verringern und somit ca. 3,5cm tiefer legen. Federhärte und Dämpfung passen für ein Fahrergewicht bis ca. 60 kg ganz gut, auf der Straße ist man damit komfortabel unterwegs, ohne das lästige Aufschaukeln des serienmäßigen Federbeins.

Die gelbe Ausführung eignet sich leider nicht zum Tieferlegen, da hier das U-Stück fest mit der Dämpfungsstange verpresst ist. Da die Federhärte & Dämpfung straffer als bei der weißen  ist, eignet es sich auch ganz gut für Geländeeinlagen. Beide Ausführungen müssen aber modifiziert werden, da die oberen Federbeinaugen zu breit sind und die Versteller dem Luftfilterkasten der Nixe im Weg sind.

Die Federbeine der NTV650 sind ca. 2 cm kürzer, damit wird die Nixe hinten also 7 cm tiefergelegt. Die verbliebenen 13cm reichen eigentlich auch für jedes Gelände, von Crosstrecken (auf die die NX sowieso nicht gehört) einmal abgesehen. Die NTV Federbein haben dazu noch Dämpfungsverstellung und hydraulische Vorspannung – für reine Straßenfahrer also eine Überlegung wert. Man sollte dann aber die Gabel auch tiefer legen, entweder indem die Standrohre ca. 4cm durchgeschoben werden (wie auf dem Bild), oder indem man Hülsen auf die Dämpfungsrohre schraubt (Projekt 2014).


Einen sachverständigen Prüfer vorausgesetzt, sind alle diese Federbein eintragungsfähig, da sie von deutlich schwereren Motorrädern stammen.

 

©www.nx250.de